Foto von: Robert (Bear) Guerrera

 

We need a culture of evaluation, independent and real-time evaluation with full transparency.

António Guterres, Secretary-General of the United Nations

We recognise that while the volumes of aid and other development resources must increase to achieve these goals, aid effectiveness  must increase significantly as well to support partner country efforts to strengthen governance and improve development performance.

Ministers  of  developed  and  developing  countries  responsible  for  promoting  development  and  Heads  of multilateral and bilateral development institutions, Paris Declaration on Aid Effectiveness, Statement of Resolve, 2005

Wirkungsevaluationen haben den Zweck, reale Veränderungen, die durch konkrete politische Maßnahmen, Programme, Produkte oder Maßnahmen entstanden sind, zu messen. Dabei gehen wir weiter, als bloß Inputs (bspw. Menge investierter finanzieller Mittel) und Outputs (bspw. Anzahl der durchgeführten Programme) zu zählen, und ziehen es vor zu fragen: „Haben die Programme wirklich geholfen? Haben Sie die Situation zum Besseren verändert, im Verhältnis zum Status Quo? Wie könnte das Programm weiterhin verbessert werden?“ Statt beispielsweise nur auf die Frage zu antworten, wie viele Kinder durch ein Bildungsprogramm erreicht werden konnten, können Wirkungsevaluationen messen, um wie viel die Bildungserträge (Wissen und Fähigkeiten) durch das Programm gewachsen sind.
Von Bedeutung ist hierbei, dass Wirkungsevaluationen den Vergleich benötigen, was gewesen wäre, wenn das Programm nicht angewendet worden wäre (das sogenannte Kontrafaktische). Daher benötigt es für Wirkungsevaluationen Kontrollgruppen, was Gruppen von Individuen sind, die nicht an dem Programm teilgenommen haben, sonst aber generell vergleichbar sind. Vergleichbare Kontrollgruppen ermöglichen die Bildung eines Schätzwerts des kontrafaktischen Ertrags dessen, was die Teilnehmer erfahren hätten, ohne am Programm teilzunehmen. Die Vergleichbarkeit ist von zentraler Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der Evaluation.

Randomisierte Kontrollierte Studien (RCTs) sind die zuverlässigsten Evaluierungsarten in den Sozialwissenschaften, in denen Experimentanordnungen unter Laborbedingungen nicht wie in den Nachturwissenschaften anwendbar sind. Wie in medizinischen Studien gewährleisten kontrollierte Studien, dass Kontrollgruppen tatsächlich vergleichbar sind, und dass beim Einschätzen der Auswirkungen „gleich mit gleich“ verglichen wurde.

 

RCTs basieren auf zwei Hauptteilen:

    • Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe wird benötigt um das kontrafaktische Ergebnis zu bilden. Die Kontrollgruppe darf nicht dem Programm unterliegen (dem Eingriff, der Maßnahme) noch sollte sie von Nebeneffekten betroffen sein (dadurch, dass andere von dem Programm betroffen sind).
    • Randomisierte Studie: Potentielle Begünstigte befinden sich entweder in der Maßnahmengruppe oder in der Kontrollgruppe. Das sichert die Äquivalenz, was die Vergleichbarkeit der Gruppen ausmacht, sowohl bei den messbaren als auch nicht-messbaren Charakteristika an der Ausgangsbasis. Wenn Stichprobengrößen groß genug sind wird die Randomisierung Störfaktoren und Auswahleffekte ausblenden, da sich die Gruppen nur noch durch den Status der Maßnahme unterscheiden. Die Ergebnisse des Programms können dadurch nach ceteris paribus Verhältnissen (weitere Faktoren sind gleich) verglichen werden.

RCTs können daher kausale Zuordnung ermöglichen, da gemessene Unterschiede im Ergebnis dem Programm zugeordnet werden können. Mit anderen Worten: Die beobachteten Unterschiede zwischen Programmgruppe und Kontrollgruppe stellt die Auswirkung des Programms dar. Der Prozess der Randomisierung wiederum stellt sicher, dass die Einschätzung der Wirkung gleichbleibend ohne jegliche Annahme ist. Das ist ein Hauptvorteil gegenüber quasi-experimentellen Beobachtungsmethoden, welche oft auf nichtprüfbaren Ad-hoc-Annahmen basieren. Daher können Kontrollierte Studien als die strengsten, unvoreingenommensten Methoden zur Messung von Wirkungen angesehen werden und kausale Effekte und Pfade bestimmbar machen.

 

Viele Entwicklungsmaßnehmen werden auf Clusterebene umgesetzt, beispielsweise in Schulen, Gesundheitsposten, Mikrofinanzierungsbranchen, Gemeinde- und Gesellschaftsorganisationen. In solchen Fällen kann es naheliegend sein, alle einzelnen Personen oder Haushalte aus dem selben Cluster dem selben Maßnahmenstatus (Maßnahme oder Kontrolle) zuzuordnen. Als Beispiel: Allen Kindern einer Schule soll es ermöglicht werden, an einer Bildungsmaßnahme teilzunehmen. Oder: Alle Haushalte die durch den selben Gesundheitsposten versorgt werden sollen von einem ausgeweiteten Gesundheitsprogramm profitieren. In solchen Situationen muss die randomisierte Zuordnung der Maßnahme oder Kontolle auf Basis der Schule bzw. des Gesundheitspostens erfolgen (dem Custer), statt der der Individuums bzw. des Haushalts. Das beugt Ungerechtigkeit innerhalt des Clusters vor, ebenso wie der Möglichkeit von Nebeneffekten. Diese Methode heißt Cluster Randomisierte Kontrollierte Studie (C-RCTs). Auch wenn C-RCTs ähnlich aufgebaut sind wie RCTs, so haben sie bedeutende Ausgestaltungsmerkmale, vor allem bezüglich der Größe der Stichprobengröße.

c4ed_rcts

Wenn das Entwicklungsprogramm in Stufen eingeleitet wird, spricht man von der Übergangsgestaltung. In den ersten Jahren begrenzt auf eine gewisse Menge von Haushalten, Gemeinden, Schulen oder Gesundheitsposten, wird in den folgenden Jahren eine breitere Abdeckung erreicht. Das ist ein gewöhnlicher Ansatz bei der Durchführung von vielen Entwicklungsprogrammen. Eine Übergangsgestaltung hat den Vorteil, dass eine Kontrollgruppe nur für eine vorübergehende Zeit von der Maßnahme ausgeschlossen ist. Auch eine Hinauszögerung der Einführung für die Kontrollgruppe für einen kurzen Zeitraum (bspw. 2-3 Jahre) kann schon sehr hilfreich bei der Durchführung von einer RCT sein, und dadurch fundierte Schlüsse auf die Auswirkungen eines Programms zu ziehen. Die Wechselgestaltung ermöglicht es, bei der Anwendung einer Maßnahme zwischen den Gruppen zu wechseln. Beispielsweise können in Jahr 1 zufällig ausgewählte Gruppen als Teilnehmer die Maßnahmen erhalten, während andere Gruppen dies nicht tun. In Jahr 2 wiederum wird das Programm auf die vorherigen Kontrollgruppen angewandt und auf die erste Gruppe nicht mehr. Um unvoreingenommen Messergebnisse zu erzielen ist es bei dieser Art der Ausgestaltung sehr wichtig einen Austausch zwischen den Gruppen auszuschließen.
c4ed_spillovers

Wirkungsevaluation dient nicht nur der Feststellung ob ein Programm funktioniert hat oder nicht, sondern sollte ebenso Einblicke gewähren und Empfehlungen bieten, wie es zu verbessern wäre. Es besteht die Notwendigkeit zu erkennen, ob bspw. die Wirkung eines Programms verbessert werden kann in dem es mit anderen Maßnahmen kombiniert oder durch sie ergänzt wird. Anhand von Regressionsmethoden besteht die Möglichkeit, in welchem Umfang Auswirkungen auf kontextbezogenen und Umsetzungsfaktoren beruhen. Da dies suggestive Beweise hervorrufen kann, besteht bei dieser Herangehensweise die Gefahr von Auswahlbias. Im Gegensatz dazu bieten kontrollierte Studien mit zahlreichen Programm-Variationen, bzw. Behandlungsgruppen die besten Ansätze um zu erfahren, wie Entwicklungsprogramme verbessert werden können. Zum Beispiel: In einem Bildungsprogramm, in dem neue Schulbücher gestellt werden, ist es erforderlich zu erfahren, ob zusätzliche pädagogische Fortbildung der Lehrer erforderlich ist, oder ob die Bücher für sich genug Input darstellen. In diesem Fall würden Schulen der ersten Behandlungsgruppe (BG1) nur Bücher erhalten, während Schulen der zweiten Behandlungsgruppe (BG2) Bücher erhalten würden und die Lehrer zusätzlich pädagogische Fortbildung erhalten würden. Zusätzlich bleibt eine Gruppe ohne Maßnahmen, um die Wirkung von Büchern und Fortbildung im Vergleich zur Abwesenheit der Maßnahmen zu erfassen – allerdings kann die Kontrollgruppe auch weggelassen werden, wenn nur die Notwendigkeit besteht zu erfahren, wie der Unterschied in der Wirkungsweise der zusätzlichen Fortbildung ist. In jedem Fall muss die Zuordnung der Schulen zu den verschiedenen Behandlungsgruppen randomisiert erfolgen, um Auswahlbias vorzubeugen.

 

Verwendung von Behandlungsgruppen kann auch dazu dienen, die Auswirkungen von unterschiedlichen Intensitäten der applizierten Maßnahme zu analysieren. Beispielsweise könnten Lehrerfortbildungen jährlich oder halbjährlich erfolgen. Der marginale Unterschied in der Wirkung könnte Schlüsse der Durchführungsorganisation ermöglichen, ob die Investition in eine zweite jährliche Fortbildung in Bezug auf Lerneffekte bei Schülern lohnenswert ist.  Die detaillierten Informationen bezogen durch Behandlungsgruppen-Analyse können bei der Beantwortung vielfältiger Fragen von Relevanz für politische Gestaltung und Entscheidungsfindung helfen. Die Einbindung von Behandlungsgruppen in der Wirkungsevaluation kann aufzeigen, ob Programmteile austauschbar oder komplementär sind, außerdem auch die Analyse von Kosteneffizienz ermöglichen.

c4ed_rct-design

c4ed_program-variations

Bisher angewandte lineare Regressionsmodelle basierten auf der impliziten Annahme, dass alle Personen von einer Maßnahme im gleichen Maß beeinflusst wurden. Diese Annahme jedoch ist meistens nicht nachvollziehbar. Es ist eher anzunehmen, dass Manche mehr als Andere durch Verfahrenswechsel oder Programme beeinflusst werden. Mancher könnte stark profitieren, während Andere in einem viel kleineren Umfang profitieren. Die Effekte können sich in Quantilen unterscheiden und Kontextabhängig sein. Daher ist es wichtig zu ermitteln, wer und wie viele Personen durch Reformalternativen gewinnen oder verlieren. Das bedeutet, dass hierzu nicht bloß durchschnittliche Gewinne oder Verluste festgestellt werden müssen, sondern auch die Verteilung der Auswirkungen analysiert werden müssen, vor Allem in Bereichen wo die Ungleichheit der Möglichkeiten bzw. Ergebnisse besonders von Bedeutung sind, bspw. Bildung, Gesundheit, Löhne und Armut. Neue, auf nicht-parametrischen Modellen basierende ökonometrische Methoden ermöglichen die Analyse von der Heterogenitäts- und Verteilungseffekten, wodurch eine stark differenzierte Herangehensweise an Wirkungsevaluation möglich ist.

Wirkungsevaluation mit Heterogenitätsanalyse ist vor allem von Bedeutung in Bezug auf interindividuelle und intergruppenbezogene Vielfalt und auf die Unterschiede, welche bestimmte Maßnahmen haben könnten. Diese Effekt-Heterogenität muss analysiert werden um zu erfahren, welche Maßnahme bzw. welches Programm für wen am besten funktioniert. Wirkungsheterogenitätsanalyse, sofern eingebunden in der Analyse von kontrollierten Studien sowie quasi-experimentelle Ausgestaltung bieten herausragende Möglichkeiten um optimale, maßgeschneiderte Lösungen zu finden und zu entwickeln.

 

Um ein mögliches Beispiel von Wirkungsheterogenität zu bieten, so ist es möglich sich vorzustellen, dass das zur Verfügung stellen von neuen, pädagogisch angepassten Büchern vor allem jenen Schülern dient, welche zuvor schlecht dastanden. Es ist möglich, dass das durchschnittliche Ergebnis der Maßnahme gegen null geht, wobei es einen positiven Einfluss auf Schüler mit schlechteren Noten hat. Im Kontext von Chancengleichheit durch Bildung kann eine Überführung und Vergößerung des Programms durchaus Sinn machen, auch wenn die durchschnittliche Wirkung gering ist. Solche Effekte der Ungleichheit würden durch herkömmliche Regressionsmodelle vernachlässigt werden. Die Möglichkeit von Maßnahmenwirkungsquantilen zur Charakterisierung von heterogenen Wirkungen unterschiedlicher Punkte einer Auswirkungsverteilung macht sie auf vielfältige Weise anwendbar.

Difference-in-Difference(DiD)-Schätzung ist eine Methode quasi-experimenteller Wirkungsevaluation, welche ermöglicht, zeitlich konstante Unterschiede in unbeobachtbaren Variablen zu kontrollieren. Diese Methode ermöglicht den Fakt, dass es Unterschiede zwischen Kontroll- und Maßnahmengruppen geben kann (wie: unterschiede im Sozioökonomischen Status). Durch Verbindung von Vorher-Nachher- mit einfacher Differenzanalyse, geht DiD die Mängel beider Ansätze an, wie z.B. Reifebias oder Auswahlbias auf Grund von zeitkonstanten unbeobachtbaren Variablen.

Dennoch ist einer der Hauptnachteile von DiD im Vergleich mit kontrollierten Ausgestaltungen wie RCTs die Abhängigkeit von der Annahme gleichzeitiger Entwicklung. Diese Annahme setzt voraus, dass Maßnahmen- und Kontrollgruppe die selben Entwicklungen durchgemacht hätten, wenn die Maßnahme nicht stattgefunden hätte. Selbst im Falle dass beide Gruppen zum Ausgangszeitpunkt gleich scheinen, zumindest beobachtbare Variablen betreffend, so gewährt nichts, dass sie die gleiche Entwicklung durchgehen, da beeinflussende Faktoren auftreten könnten. Wenn beispielsweise die DiD so gestaltet ist, dass sie auf geographisch nicht überlappenden Kontroll- und Maßnahmengruppen beruht, so besteht doch die Möglichkeit, dass sich unvorhergesehene Ereignisse bloß auf eine der beiden Gruppen auswirken. Wenn bei der Einführung eines Bildungsprogramms, zum Beispiel, Schulen in der Maßnahmengruppe positiv durch weitere Regierungsbildungsprogramme beeinflusst werden, so verursacht das ein Bias in der Wirkungsmessung. Ebenso könnte das Auftreten einer Naturkatastrophe, wie z.B. eine Überschwemmung oder ein Erdbeben, zur einer Schließung von Schulen der Maßnahmengruppe über mehrere Monate führen, was zu einem negativen Effekt auf die Wirkung auf die Ergebnisse der Schulen führen würde. Sollten Schulen also anders ausgewählt werden, als auf randomisierten Grundlagen, wie bei RCTs, so ist zusammenfassend zu sagen, dass unbeobachtbare Faktoren, die sich im Laufe der Zeit ungleich auf beide Gruppen auswirken, nur schwer auszuschließen sind. Daher ist es schwer, die Annahme gleichzeitiger Entwicklung auf der DiD fußt zu validieren, es sei denn verschiedene Zeiträume stehen zur Verfügung.

Verhaltensökonomie verbindet Ökonomie mit Psychologie um Verhaltensmuster von Menschen im realen Kontext zu beobachten. Forschungsergebnisse der Verhaltensökonomie kann somit ebenfalls zur Entwicklung von besseren Ergebnissen bei der Hilfe zur Erreichung der Ziele beitragen.

Ein bekanntes Beispiel ist der Einfluss kognitiver Verzerrung auf das Verhalten, was durch den Nobelpreisträger Daniel Kahneman, neben Anderen, untersucht wurde. Kognitive Verzerrung ist, ebenso wie zeitliche Inkonsistenz, ein Verhaltensmuster in dem sich eine Präferenz im Laufe der Zeit wandelt, so dass sie mit der Zeit inkonsistent wird. So können beispielswiese am Ende des Tages Arbeiter entscheiden, ob sie ihre Tagslöhne ausgeben oder sparen. Nehmen wir an, dass sie jeden Abend die Entscheidung treffen, den heutigen Verdienst auszugeben, aber den vom folgenden Tag zu sparen.

Diese Entscheidung ist in sich zeitlich inkonsistent. Dadurch, dass sie jeden Tag die Entscheidung, das Geld zu sparen, auf den folgenden Tag verschieben, wird das Geld stets ausgegeben und nie gespart. Ebenso ist oft zu beobachten, dass bedürftige Händler in Entwicklungsländern jeden Morgen Geld zur hohen Zinsraten leihen und zur selben Zeit bei Niedrigzinsen anlegen. Auch wenn Mentale Buchführungsprozesse diese Muster erklären können, so bleibt dieses Verhalten sehr teuer und verhindert die Akkumulation produktiver Einsparungen.

Mit den Erkenntnissen aus kleinmaßstäbigen Verhaltensexperimenten besteht die Möglichkeit, potentielle Gegenmittel für kostenintensive Verhaltensmuster zu entwickeln und somit den Menschen zu helfen, in der Spur zu bleiben um ihre Ziele zu erreichen. Als konkretes Beispiel dienen Notsparguthaben, welche den Menschen helfen, für Notfälle zu sparen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Negros Women for Tomorrow Foundation (NWTF) für die Philippinen entwickelt und wurden in der Folge zu einer großformatigen RCT.

Photo by: Robert (Bear) Guerrera

We need a culture of evaluation, independent and real-time evaluation with full transparency.

António Guterres, Secretary-General of the United Nations

We recognise that while the volumes of aid and other development resources must increase to achieve these goals, aid effectiveness  must increase significantly as well to support partner country efforts to strengthen governance and improve development performance.

Ministers  of  developed  and  developing  countries  responsible  for  promoting  development  and  Heads  of multilateral and bilateral development institutions, Paris Declaration on Aid Effectiveness, Statement of Resolve, 2005

Which programs work and what impacts they achieve are questions of key relevance to development professionals, policy-makers as well as donors. By providing specific answers to these questions, rigorous impact evaluations offer valuable guidance. Impact evaluations furthermore increase accountability towards stakeholders and funders, be they private individuals or firms, organizations, foundations or taxpayers, analyzing value-for-money and cost-effectiveness.

Impact evaluations aim at measuring the real changes achieved through specific policies, programs, products or interventions. They go beyond mere accounting of inputs (e.g., amount of financial resources spent) and outputs (e.g. number of programs delivered), and rather ask the questions: “Did the program really help? Did it change the situation to the better as compared to the status quo? How could the program be further improved?” For instance, instead of simply answering how many children have been reached by an educational program, impact evaluations measure by how much children’s educational outcomes (knowledge and skills) have improved because of the program.

Essentially, impact evaluations require comparing the situation observed after the program is implemented with what would have happened had the program not been implemented (the so-called counterfactual). This is why impact evaluations use control groups, which are groups of individuals which did not participate in the program but are otherwise comparable. Comparable control groups enable constructing an estimate of the counterfactual outcome of what would have happened to the participants if they had not participated. The comparability of the control groups is of central importance for the credibility of the evaluation.

Randomized control trials (RCTs) represent the most reliable evaluation designs in social sciences, where laboratory experimental designs as in the natural sciences are not applicable. Akin to medical experiments, control trials ensure that control groups are really comparable and that we are comparing “like with like” when estimating impacts.

RCTs are based on two main components:

  • Control group: There is a control group, used to construct the counterfactual outcome. The control group is not supposed to be covered by the program (the intervention, or treatment) nor should it by affected by spillovers (the fact that others are receiving the program).
  • Randomized trial: Potential beneficiaries are randomly allocated either to the treatment group or control group. This ensures the equivalence, that is, the comparability of the groups on all observable and unobservable characteristics at baseline. If sample sizes are sufficiently large, randomization eliminates all confounding factors and selection bias, as both groups will differ only with regard to their treatment status. The outcomes of the program can therefore be compared on ceteris paribus conditions (other factors being equal).

RCTs therefore allow causal attribution, since observed differences in outcome variables can be attributed to the program itself. In other words, the observed difference between the program and the control groups represents the impact that has been generated because of the program. The randomization process furthermore ensures that impact estimates will be consistent without any assumptions. This is a major advantage as compared to observational quasi-experimental methods, which often rely on untestable ad-hoc assumptions. Therefore, control trials represent the most rigorous, unbiased method to measure impacts and establish causal effects and pathways.

Many development interventions are implemented at cluster level through schools, health posts, microfinance branches, village and community organizations, for instance. In such cases there may be compelling reasons to allocate all individuals or households that belong to the same cluster to the same kind of intervention status (treatment or control). For instance, all children of a given school should be allowed to participate in an educational intervention. Similarly, all households served by a given health post should benefit from an extended health program. In such situations, the random assignment of treatment versus control needs to be based on the level of the school or health posts (the cluster), instead of the individual or household. This prevents unfairness within clusters as well as the occurrence of spillovers. This method is referred to as cluster randomized control trials (C-RCTs). Whereas C-RCTs are conceptually like RCTs, they have relevant design implications, particularly with respect to sample size.

c4ed_rcts

In a phase-in design, the development program is implemented in stages. In the first years a limited number of households, villages, schools or health posts benefit from the program, with subsequent coverage increasing in the following years. This is a natural approach in the implementation of many development programs. A phase-in design presents the advantage that the control group is excluded from the program only temporarily. Delaying program roll-out in the control group even for just a short period of time (e.g. 2-3 years) is still very useful for allowing the implementation of an RCT and therewith drawing solid conclusions about the program’s impacts. A rotation design offers to switch program implementation between groups. For instance, in year 1, groups that were randomly selected as participants will receive the program, while control groups do not. In year 2, the program is implemented in the former control groups and no longer in the first group. For this design to produce unbiased estimates, however, absence of interaction between the cohorts is required.

c4ed_spillovers

Impact evaluation is not only about assessing whether a program worked or did not but shall also produce insights and recommendations for improving it. One would need to know, for example, whether the program’s impact can be improved by way of combining or augmenting it with other interventions. Analyzing the extent to which impacts depend on contextual and implementation factors can be attempted via regression methods. While this can provide suggestive evidence such approaches are exposed to risks of selection bias. In contrast, controlled trials with several program variations, also referred to as treatment arms, represent the ideal approach for learning about how to improve development programs. For example, in an educational program in which new schoolbooks are supplied, one would like to know whether additional teacher pedagogical training is requisite or whether the books alone are sufficient inputs. In such setting, schools in the first

treatment arm (TA1) would only receive books, while schools in the second treatment arm (TA2) would receive books and additional teacher pedagogical training in combination. In addition, a control group remains for estimating the impacts of books and training as compared to the absence of any intervention – the control group could even be dropped, if one were only interested in the differential impact of the additional training. In any case, the allocation of schools to treatment arms must be based on a randomization protocol in order to avoid selection bias.

Treatment arms designs can also be used to analyze the impacts of different intensities of a given intervention. As an example, teachers trainings could be conducted either once or twice a year. The marginal difference in outcome could inform the implementing agency about whether investing in a second yearly training is worth in terms of improvement of learning outcomes. The detailed information provided by treatments arms analysis can help answer manifold questions that are relevant to policy design and decision making. The embedment of treatment arms in impact evaluation can show whether the program components are substitutes or complements, or provide guidance in cost-effectiveness analysis.

c4ed_rct-design

 

c4ed_program-variations

Linear regression models usually utilized so far were based on the implicit assumption that all individuals are affected by an intervention in the same way. This assumption is often implausible, though. Rather, one would expect that some people are affected more than others by a policy change or a particular program. Some people may benefit a lot while others to a much lesser extent. The effects might differ by quantiles and be context dependent. It is thus important to ascertain who and how many people lose or gain from a certain reform alternative. This means that not only average gains or losses need to be assessed but also the distribution of the effects should be analyzed, especially in fields where inequality of opportunities or outcomes particularly matter, e.g. education, health, incomes and poverty. New econometric methods based on nonparametric models admit analysis of heterogeneity and distributional effects, thus allowing a much more differentiated approach to impact evaluation.

Impact evaluations with heterogeneity analysis specifically account for the inter-individual and inter-group diversity and for differences in the impacts that certain interventions may have. Such heterogeneity in effects needs to be analyzed in order to learn which intervention or program works best for whom. Impact heterogeneity analysis, if embedded in the analysis of controlled trials as well as quasi-experimental designs, presents interesting potential to find and develop tailored optimal solutions.

To provide a concrete example of effect heterogeneity, one can imagine that supplying new, pedagogically adapted textbooks would improve especially the learning outcomes of students who used to perform lower previously. It may be that the program has an average treatment effect of zero, but does have a positive impact on lower-achieving students. In the context of granting chance equality through education, adoption and scaling-up of the program may make sense, even if average impacts are small. Such effects on inequality would be missed by conventional regression models. The ability of quantile treatment effects to characterize the heterogeneous impact on different points of an outcome distribution makes them appealing in many applications.

Difference-in-differences (DiD) estimation is a type of quasi-experimental impact evaluation method that permits to control time-constant differences in unobservable variables. The method admits that differences between control and treatment groups can exist (such as different averages in socio-economic status for instance). By combining before-after and simple difference analysis, DiD addresses shortcomings of both approaches such as maturation bias or selection bias that result from time-constant unobservable variables.

However, a main disadvantage of DiD compared to controlled designs such as RCTs it is reliance on a common trend assumption. This assumption presupposes that, in the absence of intervention, treatment units and comparison units would have experienced the same evolution over time. The common trend assumption is subjected to many threats and can easily be violated. In fact, even in the case where the two groups may look similar at baseline, at least on observable variables, nothing guarantees they will follow similar trends, as some confounding factors may intervene. For example, if the DiD is designed based on geographically non-overlapping control and treatment groups, this entails the risk that some unforeseen events affect only one of both groups. In the course of the implementation of an educational program for instance, schools of the treatment group might be affected positively by other governmental education programs resulting in a bias in the impact estimates. Similarly, the occurrence of a natural catastrophe such as flooding or an earthquake may cause treatment schools to close for several months, thus impacting negatively on school outcomes. To sum up, unless schools are chosen in a randomized manner like in an RCT design, the existence of some unobservable factor that unequally affects both groups over time can hardly be excluded. It is therefore hard to validate the common trend assumption upon which DiD relies unless multiple time periods are available.

c4ed_difference-in-difference

Behavioral economics combines economics and psychology in order to learn about people’s behavioral patterns observed in real contexts. Research results of behavioral studies can then also feed into the development of better solutions to help people reach their goals.

A famous example is the influence of cognitive biases on behavior, which was investigated by Nobel Prize recipient Daniel Kahneman among others. Cognitive biases, such as time inconsistencies, are a behavioral pattern in which a preference changes over time in such a way that it becomes inconsistent later. For instance, at the end of the day, laborers can decide whether they spend or save their daily wages. Let us assume that every evening, they decide to spend today’s earnings but save tomorrow’s earnings. Typically, this decision is time inconsistent. By postponing every day the decision to save to the day after, the money earned is always spent and never saved. Similarly, one often observes petty traders in developing countries borrowing money every morning at very high interest rates from moneylenders whereas at the same time depositing savings in a zero-interest savings account. While mental accounting processes can explain such patterns, the observed behavior is still very expensive and obstructs the accumulation of productive savings.

Using insights from small-scale behavioral experiments, one can develop potential remedies to expensive behavioral patterns so as to help people to keep on track with their own preferences and goals. As a concrete example, emergency savings accounts, which help people to save for emergencies, have been developed in cooperation with the Negros Women for Tomorrow Foundation (NWTF) in the Philippines and subsequently evaluated in a large-scale RCT.